Gebet für die Ukraine, Russland und unsere Regierung

«Wann immer Gott beschliesst ein grosses Werk zu tun, bringt er sein Volk zum Beten.» C.H. Spurgeon

Gottes Denken und seine Pläne sind grösser als unsere Sicht. Lasst uns gemeinsam im Gebet einstehen in dieser Zeit und die Geschichte durch Fürbitte verändern.

Gottes Herz ist voller Liebe für seine Geschöpfe. Er will, dass jeder Mensch die Möglichkeit bekommt, ihn zu finden.

«So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daß der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe.» Hesekiel 33,11

Wir danken dir Jesus Christus, dass du jedem persönlich begegnest, auf seine Weise, damit er dich als Erlöser annehmen und Vergebung seiner Sünden erfahren kann.

Wir heben unsere Hände auf für die Ukrainer und Russen und stehen für sie ein im Gebet.

1. Himmlischer Vater wir erheben deinen Namen über der ganzen Not des Krieges

Wir richten unseren Blick auf dich Herr und bitten dich um dein Eingreifen.

Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles. Lobet den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, daß man höre auf die Stimme seines Wortes! Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut! Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!» Psalm 103, 19-22
  • Gott du bist Herr der ganzen Welt, dir sei Ehre bis in alle Ewigkeit.
  • Wir demütigen uns vor dir und erheben deinen Namen.
  • Unser Lobpreis bahnt dir einen Weg im ganzen Kampfgebiet.
  • Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
  • Jesus Christus, die Herrschaft ist dein, du sitzt auf dem Thron.
  • Du erhörst jedes Gebet, sende deine himmlischen Heerscharen.

2. Herr wir bitten dich, begegne den Christen in den Kämpfen und auf der Flucht

  • Herr, stehe mit deinen Engeln in diesen Schlachtreihen und kämpfe für deine Kinder.
  • Halte dein Schutzschild um deine Kinder, dass sie nicht verletzt werden an Körper, Seele und Geist.
  • Nimm sie in deine Verborgenheit, in den Schutzraum deiner Burg.
  • Versorge sie übernatürlich.
  • Komm mit deinem Licht, lass sie dich spüren in aller Dunkelheit.
  • Tröste die getrennten Familien mit deinem Frieden, der alle Vernunft übersteigt.
  • Komm Tröster und tröste die Hinterbliebenen von getöteten Menschen.
  • Zeig ihnen, dass sie nicht alleine sind.
  • Fülle ihre Herzen mit Mut, Zuversicht und Kraft.
  • Herr, erinnere alle an dich und deine grossen Taten.
  • Fülle ihnen Herz und Mund mit Lobpreis, der dir einen Weg durch die Dunkelheit bahnt.

Im Namen Jesu sprechen wir dem Volk Gottes in den Kämpfen und auf der Flucht zu:

«Ihr seid geliebt. Ihr seid nicht allein. Ihr seid unter seinem Schutz und in seiner Burg. Er versorgt euch und gibt euch Frieden. Der Herr lässt euch nicht im Stich, er sendet euch himmlische Heerscharen. Er tröstet euch und rüstet euch aus mit Kraft und Mut. Steht auf, der Herr ist mit euch. Der Herr ist euer Licht und eure Kraft ihr müsst euch nicht fürchten. Ihr könnt eurem Gott vertrauen, dass er bei euch ist und euch beschützt.»

«Der HERR hilft den Gerechten, er ist ihre Stärke in der Not.» Psalm 37,39
«Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Wenn die Übeltäter an mich wollen, um mich zu verschlingen, meine Widersacher und Feinde, sollen sie selber straucheln und fallen. Wenn sich auch ein Heer wider mich lagert, so fürchtet sich dennoch mein Herz nicht; wenn sich Krieg wider mich erhebt, so verlasse ich mich auf ihn.» Psalm 27,1-3

3. Herr, wir bitten dich für alle Verantwortungsträger (Präsidenten, Generäle etc.):

  • Gib ihnen Mut und Demut das Ganze zu stoppen.
  • Wir bitten dich um einen göttlichen Schlüssel, damit das Ganze beendet werden kann.
  • Alle Lügen sollen entlarvt werden in Jesu Namen.
  • Herr schenk Weisheit und Klarheit in allen Entscheiden.
  • Heiliger Geist, inspiriere du sie mit deinem Göttlichen Willen.
  • Stelle allen Verantwortungsträgern gute Ratgeber zur Seite.
  • Lass sie dich hören Herr und schenke ihnen Gehorsam und Mut, das Richtige umzusetzen.
  • Herr, gewinne ihre Herzen für das Gute.

4. Herr, wir bitten dich für unsere Regierung

  • Heiliger Geist führe alle Regierenden mit Weisheit in allen Entscheiden.
  • Herr schenke Einheit in der Regierung, lenke die Herzen nach deinem Willen.
  • Wir widerstehen jedem falschen ungöttlichem Einfluss und jeder falschen Toleranz aus Angst.
  • Jede Lüge und Verdrehung der Wahrheit soll aufgedeckt werden.
  • Herr wir bitten dich um Schutz für die ganze Regierung, besonders für den Bundesrat
  • Begegne du, Herr Jesus Christus jedem Einzelnen mit deiner Gnade.

Wir sprechen über unserer Regierung aus:

«Ihr seid geliebt. Wir segnen euch mit Gottes Reden. Wir erheben unsere Hände auf zu Gott und bitten ihn für euch, er fülle euch mit seiner göttlichen Weisheit und Erkenntnis in vollem Mass.»

Wir stehen auf gegen die Mächte der Finsternis.

«Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.» Epheser 6,12
  • Wir binden die Mächte der Zerstörung, des Hasses, der Zerteilung und der Gewalt im Namen von Jesus Christus und weisen sie aus dem ganzen Konflikt!
  • Wir sprechen die Entlarvung von allen Lügen aus!
  • Verblendung, Verdrehung und Verwirrung sollen weichen!

Herr wird danken dir für dein Wirken und Erheben deinen heiligen Namen. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Amen!

«Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke! HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!» Psalm 18,2-3

Susanne Wespi, im März 2022

Newsletter Anmeldung

2-4x pro Jahr verschicken wir Infos von Gebetsimpulse