Gott will Gebete erhören und Grosses tun! Er wartet auch darauf, dass er uns seine Anliegen ins Herz geben kann, damit sein Wille auf Erden geschieht. Ist es möglich, dass wir uns damit begnügen, das Sichtbare in unserem momentanen Leben und Umfeld zu nehmen und im Gebet vor Gott zu bringen?
Wie ist es, wenn wir davon ausgehen, dass Gott den Überblick von allem hat? Er sieht in die Herzen der Menschen, der Russen und der Ukrainer, der Politiker und der Medienschaffenden. Er sieht in die Herzen unserer Kinder, Nachbarn und Mitarbeiter. Unser Gott sieht die Zusammenhänge von Nöten, Erdbeben, Klima und Generationen-Geschichten und Dingen die unscheinbar im Alltag geschehen. Bei ihm ist nichts zu gross oder zu klein.
Die Schöpfung erkennt das und sehnt sich danach, dass wir beginnen in Gottes Dimensionen zu Denken und zu Handeln. Lasst uns Verantwortung übernehmen: Römer 8,19 «das ängstliche Harren der Schöpfung wartet darauf, daß die Kinder Gottes offenbar werden.»
Das heisst, Kinder Gottes stehen auf, um den Willen Gottes auf die Erde zu bringen. Weg vom beschränkten und kurzsichtigen Blick auf das Sichtbare, hin zu dem, was Gott vorbereitet hat und was bereit steht im Himmel für diese Zeit. Das sind prophetische Gebete.
Was heisst das? Ich habe dir einige Punkte aufgeschrieben, mit denen du weg von deinen eigenen Bedürfnissen auf Gottes Anliegen schauen und sie empfangen kannst. Er wird sich auch um deine eigenen Anliegen kümmern: Nach Matthäus 6,33 «euer himmlischer Vater weiss, was ihr bedürft. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.»
Du hast zum Beispiel die Christen in unserer Nation bekommen (Punkt 2). Dann hast du ihre Angst gespürt und empfindest, dass Gott sie aus dieser Angst holen möchte (Punkt 3) Du empfindest, dass du ihnen die Wahrheit im Geist zusprechen sollst (Punkt4) Du öffnest die Bibel und du liest zum Beispiel Psalm 32,7-8 und weisst, das ist das Wort für die Christen… «Du bist mein Schirm, du wirst mich vor Angst behüten, daß ich errettet gar fröhlich rühmen kann. SELA. »Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.»
Wenn du in diesen Dimensionen beginnst zu beten und zu proklamieren, findest du dich plötzlich in kraftvollen, geisterfüllten und mutigen Gebeten wieder… dann hör nicht auf, lass diese Schallwellen weiter erklingen, bis sie alles erfüllen, was Gott am Tun ist. Dies ist der Start von prophetischem Gebet.