Kraftvolle Worte für die Woche
vom 2. April 2023

Kraftvolle, prophetische Gebete

Kraftvolle Worte

Gott will Gebete erhören und Grosses tun! Er wartet auch darauf, dass er uns seine Anliegen ins Herz geben kann, damit sein Wille auf Erden geschieht. Ist es möglich, dass wir uns damit begnügen, das Sichtbare in unserem momentanen Leben und Umfeld zu nehmen und im Gebet vor Gott zu bringen?

 

  • «Herr schau diese Not …»
  • «Gott bitte tu etwas in dieser Situation …»
  • «Herr wir brauchen dich, greif ein …“ etc.

 

Wie ist es, wenn wir davon ausgehen, dass Gott den Überblick von allem hat? Er sieht in die Herzen der Menschen, der Russen und der Ukrainer, der Politiker und der Medienschaffenden. Er sieht in die Herzen unserer Kinder, Nachbarn und Mitarbeiter. Unser Gott sieht die Zusammenhänge von Nöten, Erdbeben, Klima und Generationen-Geschichten und Dingen die unscheinbar im Alltag geschehen. Bei ihm ist nichts zu gross oder zu klein.

 

Die Schöpfung erkennt das und sehnt sich danach, dass wir beginnen in Gottes Dimensionen zu Denken und zu Handeln. Lasst uns Verantwortung übernehmen:  Römer 8,19 «das ängstliche Harren der Schöpfung wartet darauf, daß die Kinder Gottes offenbar werden.»

 

Das heisst, Kinder Gottes stehen auf, um den Willen Gottes auf die Erde zu bringen. Weg vom beschränkten und kurzsichtigen Blick auf das Sichtbare, hin zu dem, was Gott vorbereitet hat und was bereit steht im Himmel für diese Zeit. Das sind prophetische Gebete. 

 

Was heisst das? Ich habe dir einige Punkte aufgeschrieben, mit denen du weg von deinen eigenen Bedürfnissen auf Gottes Anliegen schauen und sie empfangen kannst. Er wird sich auch um deine eigenen Anliegen kümmern: Nach Matthäus 6,33 «euer himmlischer Vater weiss, was ihr bedürft. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.»

 

  1. Nimm dir Zeit deinen Herrn anzubeten, sei es mit Worten oder Liedern, sei es im Herzen oder laut: dies öffnet deine inneren Augen für die himmlische Dimension – weg vom sichtbaren, eigenen Bedürfnis und deiner kleinen Erkenntnis – hin zum Herzen Gottes
  2. Was kommt dir in den Sinn? Wen oder was hast du vor Augen? Klinke dich da ein:
  3. Frage den Herrn, was er tun möchte: Welche Gedanken kommen dir? Sprengen sie deine Vorstellungskraft? Sind sie grösser als du glauben kannst. Sind es Bagatellen, die du nicht auf dem natürlichen Radar hast? Egal, nimm diese Eindrücke, diese Gedanken und frage den Herrn weiter:
  4. Wie kann ich beten? Was braucht es in dieser Situation? Nimm die Gedanken die dir kommen und frage den Herrn:
  5. Hast du mir ein Wort Gottes, ein Lied oder ein Gebet, das ich in die Situation hinein holen kann? Was hast du empfangen? Du kannst es nehmen und umsetzen:

 

Du hast zum Beispiel die Christen in unserer Nation bekommen (Punkt 2). Dann hast du ihre Angst gespürt und empfindest, dass Gott sie aus dieser Angst holen möchte (Punkt 3) Du empfindest, dass du ihnen die Wahrheit im Geist zusprechen sollst (Punkt4) Du öffnest die Bibel und du liest zum Beispiel Psalm 32,7-8 und weisst, das ist das Wort für die Christen… «Du bist mein Schirm, du wirst mich vor Angst behüten, daß ich errettet gar fröhlich rühmen kann. SELA. »Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.»

 

  1. Mach es zu einem Schwert, das Gewaltiges bewirkt. Lerne zum Beispiel den Bibelvers auswendig und sprich ihn kraftvoll aus. Jedes Mal, wenn dies wie Schallwellen in die geistliche Welt hinaus geht, bewirkt es genau das, was Gott schon bereithält. Das ist prophetisches Gebet. Wir beten aus Gottes Herzen und Vorhaben heraus.

 

Wenn du in diesen Dimensionen beginnst zu beten und zu proklamieren, findest du dich plötzlich in kraftvollen, geisterfüllten und mutigen Gebeten wieder… dann hör nicht auf, lass diese Schallwellen weiter erklingen, bis sie alles erfüllen, was Gott am Tun ist. Dies ist der Start von prophetischem Gebet.

 

Viel Segen und Freude beim Umsetzen, herzlich Susanne Wespi

Newsletter Anmeldung

2-4x pro Jahr verschicken wir Infos von Gebetsimpulse